25. Stuttgart-Lauf: Bestes Laufwetter und tolle Stimmung rund um die Mercedes-Benz Arena
  26.06.2018 •     WLV , Breitensport


WLV-Präsident Jürgen Scholz war sich bereits während des noch laufenden Events im Rahmen des Abschluss-Pressegesprächs sicher: „Das war einer unserer schönsten Stuttgart-Läufe – es hat selten alles so reibungslos funktioniert wie bei der Jubiläumsveranstaltung."

Ein aufreibendes und aufregendes Vorbereitungsjahr liegt hinter dem Organisations-Team des Stuttgart-Laufs. „Bereits nach Abschluss des 24. Laufes im letzten Jahr begannen die Überlegungen, wie das Jubiläum gefeiert bzw. durch welche Aktionen es untermalt werden kann“, sagt Marketing-Leiter, Alexander Hübner. Aus vielen Gesprächen entstanden unterschiedliche Aktionen mit dem Ziel die Zahl „25“ präsent zu halten. „Aus den Gesprächen zum Bespiel mit dem Amt für Sport und Bewegung der Stadt entstand die Idee die Fotoausstellung „25 Jahre Stuttgart-Lauf“ umzusetzen. Mit unserem Partner CEP konnten wir 25 Pace-Maker auf die Kärcher Halbmarathon-Strecke bringen und in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart war es möglich das „Laufzeit für mich“-Team auf 25 Läuferinnen aufzustocken“, freut sich Hübner. Alle Aktionen fanden seit Anfang des Jahres regelmäßig ihren Platz in den Kommunikationsmedien des Stuttgart-Laufs und damit entsprechende Aufmerksamkeit. „Zu guter Letzt war es und auch wichtig, denen Aufmerksamkeit zu schenken, die den Stuttgart-Lauf seit 25 Jahren treu zu Seite stehen. Sei es als Teilnehmer, als Partner oder als Helfer“, so Hübner, „denn sie steckten und stecken mindestens genauso viel Zeit in das Event wie wir vom Orga-Team. Wir sind sehr stolz auf den „Club der 25er“ und hoffen, dass uns alle Club-Mitglieder noch viele Jahre erhalten bleiben“.

25 Jahre feiern – Emotionale Momente während des Zieleinlaufs

Doch jede gute Vorbereitung findet irgendwann ein Ende. Ist dieser Punkt erreicht, geht es in die Umsetzung und das Ziel, der 25. Stuttgart-Lauf am 23. und 24. Juni, wurde zum absoluten Läufer-Fest. Ein außergewöhnliches Jubiläum mit vielen kleinen und großen emotionalen Momenten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Einer von diesen Momenten soll an dieser Stelle spezielle Erwähnung finden: alles begann am 4. Januar 2011. An diesem Tag lernte Martin aus Bayern seine Sabrina aus Stuttgart kennen. Nun, so dachte sich Martin, nach über sieben glücklichen Jahren und der Geburt ihrer Tochter, wäre es an der Zeit mit Sabrina den nächsten Schritt zu gehen und so kam ihm der wahrscheinlich beste Gedanke seines Lebens: Martin, der geübte Hobbyläufer und Sabrina, die langjährige VfB-Liebhaberin könnten diesen Schritt während des Zieleinlaufs beim 25. Stuttgart-Lauf in die Mercedes-Benz Arena forcieren. Mit der Startnummer H4111 kam Martin ins Ziel und bat direkt dort um das „Ja-Wort“ seiner Angebeteten. Einen emotionaleren Moment hat der Stuttgart-Lauf im Ziel selten erlebt, denn rund 10.000 Besucher auf der Haupttribüne sorgte mit ihrem Applaus für Gänsehaut-Gefühle. Übrigens: Martin hat sein „Ja“ bekommen – viele können es bezeugen. „Dieser Moment bleibt für die beiden unvergessen und wir wünschen der Familie natürlich alles Gute für die Zukunft“, betont WLV-Präsident, Jürgen Scholz.

Für fast alle ist die emotionalste Zeit des Laufes die, an dem sie in die Arena einbiegen, der Applaus des Publikums aufbrandet und das Zieltor zu sehen ist – das ist Adrenalin pur, da werden die letzten Reserven frei gemacht. „Das fängt mit den Kleinsten am Samstagnachmittag bereits an. Diese Freude, dieses Lachen in den Gesichtern“, sagt Scholz, „ist es was den Lauf ausmacht. Alle sind hier glücklich und zufrieden es geschafft zu haben, dabei zu sein und gebührend empfangen zu werden. Da sind auch unsere emotionalsten Momente – da wissen alle an der Organisation Beteiligten: wir haben etwas richtig gemacht und wir werden das auch nach dem Jubiläum weiterhin tun“, zeigt sich Scholz überzeugt.

25 Jahre Stuttgart-Lauf – 30.000 Euro gehen an das Kinderhospiz Stuttgart Und noch etwas gibt es, worüber zu sprechen ist und worauf man sehr stolz ist am Ende des 25. Stuttgart-Laufs. "Mit der Spendenaktion beim 25. Stuttgart-Lauf sind wir mehr als zufrieden. Über 5600 Läuferinnen und Läufer sind zu Gunsten des Kinderhospizes durch das Sparda-Spendentor gelaufen. Natürlich hatten wir auch ein Sparda-Team vor Ort, das tatkräftig mitgelaufen ist oder angefeuert hat, so dass wir am Ende die erzielte Spendensumme auf 30.000 € verdoppeln und aufrunden konnten", sagt Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank. Bereits im Vorfeld des Stuttgart-Laufes konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an das Kinder- und Jugendhospiz spenden, abgerundet wurde die gemeinsame Aktion von WLV und Sparda-Bank durch das Spendentor auf der Stuttgart-Lauf-Strecke kurz vor dem Eingang zur Arena. „Auch wir sind sehr glücklich, dass es letztendlich eine so große Spendensumme geworden ist – unser Dank geht an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben. Das Kinderhospiz kann dieses Geld wirklich sehr gut gebrauchen“, betont Karl-Heinrich Lebherz, Ehrenpräsident des WLV.

Eine überaus gelungene Jubiläumsveranstaltung runden die Einsatzzahlen des DRK ab. „So wenige wie noch nie“, gab die Einsatzleitung des DRKs im Anschluss an den 25. Stuttgart-Lauf bekannt. Besser kann es nicht laufen! Die Vorfreude auf den 26. Stuttgart-Lauf 2019 wächst bereits…

>> Zu den Ergebnissen des 25. Stuttgart-Laufs