Eröffnungslehrgang der Kaderläufer in Freudenstadt
  29.10.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Vergangenes Jahr musste er leider Corona-bedingt ausfallen; dieses Jahr fand der traditionelle Kaderlehrgang in Freudenstadt wie gewohnt statt. 19 Athleten aus dem LK1 U20 & U23-Bereich nahmen von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. Oktober) daran teil. Unter ihnen auch die international gestarteten Athleten Velten Schneider (VfL Sindelfingen, U23-EM), Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) und Moritz Ebbeskotte (LG farbtex Nordschwarzwald, alle U20-EM).

Angepasst an die trainingsmethodische Ausrichtung im Jahresverlauf standen hauptsächlich Dauerläufe sowie semispezifisches und allgemeines Training die Tage in Freudenstadt auf dem Trainingsplan. Ausdauer und Kraft sind die wichtigsten Trainingsbereiche für die Läufer im Herbst. Beim Fahrtspiel im profiliertem Gelände sowie dem langen Dauerlauf am Sonntag zeigte sich dann schon, wer für die anstehenden Crossläufe bereits in guter Form ist. 

Abgerundet wurden die Laufeinheiten durch ein Besuch im Panorambad inklusive Schwimmeinheit und gemeinsame Stabilisations- und Gymnastikübungen. Auch das klassische Hürden-ABC kam dabei nicht zu kurz. Schon bei der Lehrgangseröffnung wurden die Teilnehmer von Verbandstrainer Jörg Müller und Landestrainer Jens Boyde auf die gemeinsamen Tage in Freudenstadt eingeschworen sowie ein Ausblick auf die kommende Saison mit ihren Höhepunkte geworfen.

Mit den BW-Meisterschaften im Waldlauf (6. November) sowie den Crossläufen in Darmstadt (21. November) und Pforzheim (28. Novembrer) warten auf die (Kader-) Läufer in den nächsten Wochen und Monaten bereits die ersten Wettkämpfe. Die deutschen Meisterschaften im Crosslauf kurz vor Weihnachten sowie die Europameisterschaften im Crosslauf sind für einige die ersten Höhepunkte in der Wettkampfplanung.