Kampf um DM-Titel in Bernhausen
  26.08.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Von der U16 bis zu den Aktiven: Am kommenden Wochenende geht's um die deutschen Meistertitel im Siebenkampf, Neunkampf und Zehnkampf der Saison 2022! Die jüngeren Jahrgänge messen sich in Halle an der Saale, weitere sechs Einzeltitel werden in Bernhausen vergeben.

Sechs internationale Medaillen haben die deutschen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer in den vergangenen sieben Wochen abgeräumt. Am Wochenende werden nun die nationalen Medaillen vergeben – und das in einem Wettbewerb sogar mit zwei internationalen Titelträgern! Für die Deutschen Meisterschaften im Zehnkampf der U18 haben sowohl U18-Europameister Amadeus Gräber (SV Leonardo da Vinci Nauen) als auch der noch ein Jahr jüngere EYOF-Sieger Alvar Adler (ART Düsseldorf) gemeldet.

Die beiden Zehnkämpfer zählen zu den Aushängerschildern der Meisterschaften in Halle/Saale, bei denen von Freitag bis Sonntag die Wettbewerbe der U16 (Siebenkampf und Neunkampf) sowie der U18 (Siebenkampf und Zehnkampf) ausgetragen werden. Mit zwei Zehnkämpfen jenseits der 7.600 Punkte-Marke ist Amadeus Gräber der klare Favorit. Alvar Adler fehlten bisher zweimal wenige Zähler bis zur 7.000 Punkte-Marke – vielleicht sind diese in Halle/Saale fällig.

Zwei 8.000er im Zehnkampf der Männer

Am Samstag und Sonntag ist darüber hinaus auch Bernhausen ein weiteres Mal Gastgeber für Deutschlands beste Mehrkämpfer: Hier werden die Titel der Aktiven, U23 und U20 vergeben. Mit einem Comeback von zwei 8.000 Punkte-Athleten: U23-Europameister Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt) hat ebenso gemeldet wie der Dritte der U23-EM von 2019 Manuel Eitel (SSV Ulm 1846). Beide haben in diesem Jahr noch keinen Zehnkampf zu Ende gebracht, sodass der Titel in der Aktiven-Konkurrenz kein Selbstläufer wird. Denn besonders Nico Beckers (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) bringt den Rückenwind einer starken Saison mit einer Steigerung auf 7.940 Punkte mit, und auch Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Marvin Bollinger (SV Halle) kämpfen um die Medaillen.

Im Siebenkampf der Frauen stehen vier Athletinnen im Fokus, die im Juli noch gemeinsam gejubelt haben – beim Sieg über die US-Auswahl beim Thorpe Cup in Dallas, Texas (USA). Dort hatte sich Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg) der 6.000 Punkte-Marke bis auf 64 Zähler genähert, in Bernhausen könnte sie erstmals fallen. Herausgefordert wird sie von Janina Lange (SC Poppenbüttel; 5.825 Punkte) und der U23-Meisterin des Vorjahres Mareike Rösing (USC Mainz; 5.795 Punkte). Laura Voß (LAZ Soest) könnte zur Stelle sein, wenn die Top Drei nicht hellwach sind. Und auch Isabel Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) will nach einer Saison, in der sie sich auf den Hürdensprint konzentriert hat, wieder im Mehrkampf vorne mitmischen.

Roman Jocher zurück im Wettkampf

Ohne die U20-WM-Teilnehmer von Cali (Kolumbien) liegt die Rolle der Favoriten in der U20 klar bei Roman Jocher (SSV Ulm 1846) sowie knapp bei Tabea Eitel (LG Filder). Für Roman Jocher ist Wiedergutmachung angesagt, nachdem er als bester deutscher U20-Athlet mit 7.465 Punkten krankheitsbedingt auf die WM verzichten musste. Tabea Eitel hatte in Cali als Achte im Weitsprung überzeugt und kehrt nun zurück zu ihren Mehrkampf-Wurzeln. Sie führt mit 5.149 Punkten ein Feld an, in dem die Top Drei der Meldeliste nur 24 Punkte trennen.

Auch in der weiblichen U23 dürfte es spannend werden: Carolin Bender (SSV Ulm 1846), Pauline Hillebrand (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Paula de Boer (MTV Lübeck) sammelten in ihren bisherigen Siebenkämpfen der Saison zwischen 5.215 und 5.255 Punkte. Herausgefordert werden sie von einer Athletin, die sogar eine Bestleistung von 5.673 Punkten mitbringt: Die Achte der letztjährigen U20-EM Lara Siemer (TSV Bayer 04 Leverkusen) steht nach Verletzungssorgen vor ihrem Comeback. Der Zehnkampf-Sieg in der männlichen U23 geht nur über Niklas Tuschling (1. LAV Rostock; 7.398 Punkte).

» Alle Informationen zur Mehrkampf-DM in Bernhausen

» Zu den Live-Ergebnissen

 


Kampf um DM-Titel in Bernhausen