Kräftige F-Kader-Füße in Albstadt
Neben der Arbeit an der eigenen Technikrealisation standen dabei auch viele Einheiten auf dem Programm, die zur Steigerung der Belastungsverträglichkeit beitragen sollen. So wurde frühmorgens schon unter der Anleitung von Cathleen Tschirch und Christoph Geissler an der Kräftigung und Koordination der Füße gearbeitet. Die Durchblutungsförderung durch den vorherigen Gang im feucht-kalten Rasen wurde dabei nicht nur mit Zustimmung quittiert ;-)
Wirbelsäulen- und Hüftmobilisation sowie Turnen an Boden, Barren, Ringen und Trampolin standen sind wichtige Teile des Grundlagentrainings, um die intensiven Belastungen der Technikschulung abzufedern. Mit Artur Hoppe und Marlon Odom ging es auch schon ans „richtige Heben“.
Spezifisch gearbeitet wurde auch an der Ausdauer mit Schwimmen, kleinen Spielen, Tempoläufen oder einer Geh-Einheit. Die Werfer ließen alle Geräte durch die Halle fliegen, und Sprinter und Springer lernten allerhand über die richtige Körperhaltung bei ihren Spezialdisziplinen.
Schließlich ging es in einem kleinen Workshop um den richtigen Umgang mit der eigenen Zeit. So manches Smartphone, das zunächst noch weit oben gestanden hatte, „verschwand“ aus der Prioritätenliste, als es darum ging, Zeit für die Vorbereitung der Abschlussprüfungen oder für die Qualifikation zu einem sportlichen Highlight zu gewinnen.
Jetzt geht es aber erst einmal in die Ostertrainingslager und an die ersten Wettkämpfe draußen, bevor sich Athleten und Landestrainer im Juni ein letztes Mal in dieser Konstellation zum Lehrgang in der Wettkampfphase treffen.