Meine Schule: LÄUFT!
  29.03.2019 •     Talentförderung , BW-Leichtathletik , WLV , BLV-Wettkampf , Top-News BW-Leichtathletik


Leichtathletik Baden-Württemberg startet Pilotprojekt zur Nachwuchssichtung an Schulen.

Dabei ist die Grundidee ganz einfach: Über einen regionalen Lauf-Wettbewerb sollen Grundschüler der dritten und vierten Klasse für die Leichtathletik und das Laufen begeistert werden. Mit Hilfe ihrer Sportlehrer bereiten sich die Kinder im Klassenverbund und im Schulsport-Unterricht auf ein Lauf-Event in ihrer Region vor. Dieses Lauf-Event kann ein regionaler Volkslauf oder auch der im DLV-Konzept Kinderleichtathletik vorgestellte Stadion-Cross sein. Für die motiviertesten Kinder und Jugendlichen spendiert der Stuttgart-Lauf dieses Jahr Freistarts beim Mini-Marathon am 25. Mai.

An vier Standorten wird diese Projekt-Idee aktuell getestet: in Donaueschingen, Pliezhausen, Münsingen und Heilbronn. Dabei geht es vor allem darum, Erfahrungen für die kommenden Durchläufe des Projekts zu sammeln. Ziel ist es in den nächsten Jahren Baden-Württemberg weit mit diesem Projekt gezielt an Grundschulen zu gehen, um noch mehr Kindern die Leichtathletik schmackhaft zu machen.

Vergangene Woche Dienstag fand die Auftakt-Veranstaltung zu „Meine Schule: LÄUFT!“ in Donaueschingen statt. Roger Müller vom Schwarzwälder Boten hat diese Veranstaltung begleitet:

"Meine Schule: LÄUFT!" Auf dieses einzigartige Sichtungsprojekt der Leichtathletik Baden-Württemberg ist nun Regina Kessler vom Leichtathletikverein Donaueschingen (LVD) aufgesprungen und möchte Grundschulkinder aus dem Städtedreieck der Klassen drei und vier für das Laufen und die Leichtathletik begeistern.

In der Eichendorffschulsporthalle trafen sich vergangenen Dienstag unter der Leitung von Landestrainer Christoph Thürkow Lehrkräfte der Eichendorff-, Erich Kästner-, Lucian Reich- und der Grundschule Bräunlingen zum gemeinsamen Workshop.

Ebenfalls mit von der Partie Initiatorin Regina Kessler vom LVD, die den Stein ins Rollen brachte. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging man in Sportklamotten und Laufschuhen unter den Augen vom Landestrainer zum Praxisteil über. Denn genau die Übungen, die zu Beginn des Sportunterrichts von den Lehrkräften mit den Schülern durchgeführt werden sollen, mussten sich die Lehrkräfte unter fachkundiger Anleitung erst einmal selber aneignen.

Es sind dies leichtathletische Spiel- und Übungsformen, wie sie auch im Lehrplan gefordert werden. Damit verbessert sich neben der Koordination und der Schnelligkeit auch die Ausdauer der Grundschüler der dritten und vierten Klassen.

Damit die Motivation bei den Grundschülern so richtig geweckt wird, können die Pennäler dann am 8. Mai im Anton-Mall-Stadion zeigen, was sie in den Wochen zuvor im Sportunterricht gelernt haben. Denn es soll eine Art Crosslauf geben, der im Vorprogramm einer Leichtathletikveranstaltung des LVD ausgetragen wird.

Längerfristig sollen alle motivierten Kinder im örtlichen Vereinstraining der Leichtathletikabteilung ihrer Bewegungsfreude sowie die Begeisterung für das ausdauernde Laufen entfalten. Zudem können die Nachwuchsläufer Christoph Kessler treffen. Er hat den Laufsport beim LVD von der Pike auf gelernt, war erst im März bei der Hallen-Europameisterschaft in Glasgow am Start und kann dem Nachwuchs sicherlich wichtige Tipps geben.

Weitere Informationen zum Projekt


Meine Schule: LÄUFT!

Verwandte Nachrichten

Zugehörige Dateien