„NK2-plus“ bereitet sich in Albstadt vor
  28.03.2022 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Die besten baden-württembergischen U18-Athleten aus den Blöcken Wurf, Sprung und Sprint trafen sich erstmals unter dem Signet „NK2-plus“ an der Landessportschule Albstadt.

Die DLV-Nachwuchskader 2 wurden dabei um die perspektivreichsten und/oder in der Hallensaison besonders auffälligen Landeskader ergänzt, so dass jeweils eine schöne Lehrgangsgröße erreicht wurde. Unter der Anleitung der Landestrainer Carolin Streipart und Karsten Thumm, unterstützt von den Verbandstrainern Rebecca Weiser und Niklas Kretschmer, bastelten die Werfer an ihrer Form, die zum Teil schon bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften unter Beweis gestellt wurde. Wichtigen Input lieferte auch der Bundestrainer Nachwuchs Hammerwurf, Joachim Lipske, der eigens aus München angereist war. Herzlichen Dank dafür.

Mit vielseitigem und jahreszeitgerechten Training wurden die Sprinter- und Springer von den Landestrainern Cathleen Tschirch und Steffen Hertel, sowie Sina Spancken und Sven Rees versorgt. Für die Sprintgruppe übernahm zwischendurch Bundestrainer Nachwuchs Sprint, Alexander Seeger aus dem nahen Gomaringen, das Trainingszepter.

Nach jeweils zwei kompletten Trainingstagen zogen die Landestrainer ein sehr positives Fazit zur Lehrgangspremiere, die ein wichtiger Baustein auch für den für 29. Mai geplanten U18-Vergleichskampf in Brixen ist. Das Thema Wettkampfplanung und -angebot war neben Überlegungen zum Fortgang der dualen Karriere ein wichtiger Bestandteil des abendlichen Gesprächs mit unseren Nachwuchshoffnungen.

Bereits von 25. Februar bis 1. März 2022 hatten die Nachwuchsläufer um den NK2 sowie leistungsstarke Landeskaderathleten die Möglichkeit, am Herzogenhorn beim Skilanglauflehrgang an ihrer Grundlagenausdauer zu feilen und sich so gut auf die neue Saison vorzubereiten. Betreut wurden sie dort von Uli Böckle und Landestrainer Lauf Nachwuchs Christoph Thürkow.